How to use

This app displays random images from image lists that you configure. Therefore, you first have to configure an image list before you can enjoy the display of random images.

Setup of the image list

First steps

When you open the app for the first time, the app will first search for image folders on your device (including SD card), and an image list will be created that contains all these image folders. You can then use this list in order to view random images from your device. Afterwards you can change the image list, if you want to see only certain image folders from your device.

Opening the configuration page

Generally, in order to configure your image list, you have to open the configuration page of the list. You can access this page in the following ways:

Adding images to the image list

If you want to add images to your list, there are the following options:

Via the symbol you may remove images and folders from your image list.

Included lists are displayed as a blue folder. If you make a long click on such a list, you may adjust how frequent images from this nested list are taken. In this way you may increase the display frequency of pictures from small lists. The same you may do for folders.

View the images

Viewing random images via the launcher

Using widgets

There are three types of widgets that you can place on your home screen in order to see random images.

If you tap on the Random Image Frame or the Random Image Deck, then you can see the displayed photo in detail. From here, you may flip the image away in order to see other images from the same list.

The Random Image Frame also allows you to switch to a new random image (via tap on the symbol on the right border of the frame), or to change the configuration of the frame (via tap on the symbol on the left border of the frame).

If you have multiple image lists, then you can place widgets for multiple image lists on your home screen, so for example you may have always a photo of your spouse and a photo of your last vacation in parallel on your screen.

Please note that directly after a reboot of the phone or tablet, the external SD card is not yet accessible. Therefore, after a reboot, the widgets can only display images from internal phone memory. If you want to see a nice image directly after reboot, you should add one nice photo from internal phone memory to each of your image lists.

Using notifications

As alternative to widgets, you may use notifications to see images from your image lists at varying time intervals. The configuration of notifications can be done from the main configuration page. You find more details in the section Notification settings .

Main configuration

The main configuraton page may be accessed in the following ways:

Here you have the following possibilities:

Hinweise zur Benutzung

Diese App zeigt zufällige Bilder von Bildlisten, die Sie konfigurieren. Daher müssen Sie zunächst eine Bildliste erstellen, bevor Sie die Anzeige zufälliger Bilder genießen können.

Erstellung der Bildliste

Erste Schritte

Wenn Sie die App zum ersten Mal öffnen, wird zunächst Ihr Telefon nach Bildverzeichnissen durchsucht (einschließlich SD-Karte), und es wird eine erste Bildliste erstellt, die alle diese Verzeichnisse enthält. Diese Liste können Sie dann verwenden, um zufällige Bilder Ihres Telefons anzuschauen. Anschließend können Sie die Bildliste ändern, wenn Sie nur bestimmte Fotoverzeichnisse auf Ihrem Telefon berücksichtigen wollen.

Öffnen der Konfigurationsseite

Um Ihre Bildliste zu konfigurieren, müssen Sie generell die Konfigurationsseite für die Bildliste öffnen. Dies können Sie auf folgende Arten tun:

Hinzufügen von Bildern auf die Bildliste

Wenn Sie Bilder zu Ihrer Liste hinzufügen wollen, gibt es die folgenden Möglichkeiten:

Über das Symbol können Sie Bilder und Verzeichnisse aus Ihrer Bildliste entfernen.

Andere Bildlisten, die in der aktuellen Liste enthalten sind, werden als blaues Verzeichnis dargestellt. Wenn Sie lange auf eine solche Liste drücken, können Sie anpassen, wie häufig Bilder dieser enthaltenen Liste angezeigt werden. Hierdurch haben Sie die Möglichkeit, die Anzeigehäufigkeit von Bildern aus kleinen Listen zu erhöhen. Das gleiche können Sie auch für Verzeichnisse tun.

Bilder ansehen

Anschauen zufälliger Bilder über das Startseitensymbol

Verwenden von Widgets

Es gibt drei Arten von Widgets, die Sie auf Ihrem Home-Bildschirm platzieren können, um zufällige Bilder zu sehen.

Wenn Sie auf den Zufallsbilderrahmen oder den Zufallsbilderstapel tippen, dann können Sie das angezeigte Foto im Detail anschauen. Von hier aus können das Bild wegschnippen, um weitere Bilder der gleichen Liste zu sehen.

Der Zufallsbilderrahmen ermöglicht es auch, zu einem neuen zufälligen Bild zu wechseln (durch Tippen auf das Symbol am rechten Rand des Rahmens) oder die Konfiguration des Widgets zu ändern (durch Tippen auf das Symbol am linken Rand des Widgets).

Wenn Sie mehrere Bildlisten haben, dann können Sie auch Widgets für mehrere Bildlisten auf Ihren Startbildschirm legen, so dass Sie zum Beispiel immer ein Foto von Ihrem Partner und ein Foto von Ihrem letzten Urlaub auf dem Bildschirm haben können.

Bitte beachten Sie, dass direkt nach einem Neustart des Telefons oder Tablets die externe SD-Karte noch nicht verfügbar ist. Daher können nach einem Neustart nur Bilder aus dem internen Telefonspeicher in den Widgets angezeigt werden. Wenn Sie auch direkt nach Neustarts ein schönes Bild sehen wollen, sollten Sie einen nettes Foto aus dem internen Telefonspeicher in jede Ihrer Bildlisten aufnehmen.

Verwenden von Benachrichtigungen

Alternativ zu Widgets können Sie auch Benachrichtigungen nutzen, um Bilder aus Ihren Bildlisten in zufälligen Zeitabständen angezeigt zu bekommen. Die Konfiguration der Benachrichtigungen erfolgt über die Hauptkonfigurationsseite. Mehr Details hierzu gibt es im Abschnitt Benachrichtigungs-Einstellungen .

Hauptkonfiguration

Die Hauptkonfigurationsseite kann auf folgende Arten geöffnet werden:

Hier haben Sie folgende Möglichkeiten: